Unser Programm 2023

 

Christoph Sieber 
„Mensch bleiben“

Samstag · 25. März · 20 Uhr · Aula Sekundarschule

Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ bietet er erneut das auf, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft.  Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit: Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20,30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch?

 

 

 



 

HG. Butzko
„ach ja“

Samstag · 13. Mai · 20 Uhr · Aula Sekundarschule

Wer kennt nicht den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen? 
Weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen. 





 

 

 

Fee Badenius & Band + Gabor Vosteen

Samstag · 3. Juni · 20 Uhr · Open Air im Innenhof der Burg Lüdinghausen

Bei unserem Kleinkunst-Quintett 2019 begeisterten besonders zwei Acts: Fee Badenius mit ihrer Band sowie Gabor Vosteen. Grund genug, sie gemeinsam zu einem Open Air auf die Burg Lüdinghausen einzuladen – für einen besonders außergewöhnlichen musikalischen Abend. 

Fee Badenius wandelt auch in ihrem Programm zwischen den Welten, sowohl
musikalisch, als auch textlich. Ihre Lieder pendeln zwischen Sehnsucht und Melancholie,
zwischen Zartheit und Stärke, haben aber auch immer Bodenhaftung und intelligenten,
hintersinnigen Witz. Dabei ist es vor allem der charmante Vortrag und die anschmiegsame
Stimme, die bereits unzählige Zuschauer im ganzen deutschsprachigen Raum begeistert
haben.
Fee Badenius hält uns und sich selbst den Spiegel vor, zertrümmert ihn aber nicht, sondern
malt mit einer ordentlichen Portion Optimismus ein Lächeln auf die beschlagene Scheibe.
Mit großer musikalischer Vielfalt und Spielfreude unterstützen sie ihre hervorragenden
Musiker. Die Band um Fee Badenius macht aus kleinen Melodien große Hymnen, und aus
einfachen Liedern, Musik, irgendwo zwischen Liedermacher, Pop und Jazz, einfühlsam und
leidenschaftlich, aber vor allem immer so, dass das große Ganze sinnvoll unterstützt wird.

Der Komiker und Blockflötist Gabor Vosteen hat ein Soloprogramm kreiert, in dem er Musik, Poesie und Comedy vereint. Sein Markenzeichen ist das einzigartige Spiel auf fünf Blockflöten gleichzeitig, was ihm den Titel "Der Flötenmann" eingebracht hat. In THE FLUTEMAN SHOW stellt sich Gabor seiner Vision, die Welt mit dem bedeutendsten Instrument der Menschheit zu retten und zeigt verblüffende Facetten der Blockflöte, die man so noch nie gehört und gesehen hat. Mit unzähligen Plastikflöten, einer rockigen E-Flöte, der einzigen Leopardenbassflöte der Welt und frechen Flötenideen geht er auf Mission: Bach, Paganini, Popmusik und eigene Kompositionen verbinden sich mit Comedy zu einem ungehörten Kosmos.

 

Nerd Academy und Ticket to Hapiness

Freitag · 11. August · 19 Uhr · im Seppenrader Rosengarten

Lüdinghausen. In der Regel präsentieren die "Freunde der Kleinkunst" (FKK) seit fast 20 Jahren Kabarett, Comedy und eben Kleinkunst. Am 11. August wandeln sie aber auf anderen Pfaden. Der Grund dafür ist "Nerd Academy" - die angesagte Skaband, die eigentlich vor fünf Jahren ihr Abschiedskonzert auf Burg Vischering gegeben hat und ihre Wurzeln in Lüdinghausen und Nordkirchen hat. Jetzt wollen sie wieder gemeinsam spielen und haben bei den FKK´lern angefragt, ob diese nicht einen Konztertabend mit der Band veranstalten wollen. Die Kleinkunstfreunde haben dann den Heimatverein Seppenrade als weiteren Partner gewonnen, so dass die Show am 11. August ab 19 Uhr unter freiem Himmel im Rosengarten stattfinden kann. Mit im Gepäck hat die "Nerd Academy"  mit „Ticket to Happiness“ eine zweite Band, mit ihrem Indie-Folk sogar schon den Deutschen Rock- und Poppreis gewonnen hat.

 

 

 

STORNO

Samstag · 12. August · 20 Uhr · Open Air im Seppenrader Rosengarten

Es ist schon fest eine gute Tradition, dass STORNO mit einem Open Air im Somer nach Lüdinghausen kommt. Doch diese Tradition wird etwas gebrochen – denn es geht erstmals nach Seppenrade. Gemeinsam mit dem Heimatverein Seppenrade empfangen wir auf der Open-Air-Bühne im Rosengarten das muntere Kabarett-Trio aus Münster. Thomas Philipzen, Jochen Rüther und Harald Funke werden mit Sicherheit wieder das Publikum mit scharfzüngigem Humor und viel Schabernack begeistern.

 

 

 

 

 

 

Horst Evers & Freunde
„Radiolesebühne“

mit Teresa Reichl, Fatih Cevikkollu, Bov Bjerg und Nils Heinrich
Sonntag · 17. September · 19.30 Uhr · Aula Gymnasium Canisianum

Horst Evers lädt lustige Literaten zur Leserunde nach Lüdinghausen. Mit dabei sein alter Lesebühnenkumpel, der Bestsellerautor Bov Bjerg, die bayrische Queen des Poetry Slam Teresa Reichl und der Kabarettist Fatih Cevikkollu mit einem Buch über seine Familie.


Mit „Auerhaus“ landete Bjerg einen Bestseller, der auch verfilmt wurde. Der Schwabe mit dem nachdenklichen Humor lebt seit langem in Berlin und gehört zusammen mit Horst Evers zu den Pionieren der Lesebühne. Jetzt kommt es zum denkwürdigen Wiedersehen auf der Bühne. Wie passend, dass die sich in einem Gymnasium befindet. Denn Slam-Poetin Teresa Reichl ist studierte Lehrerin und nimmt in ihrem Buch „Muss ich das gelesen haben?“ den gängigen Literatur-Kanon der Lehrpläne ebenso kritisch wie vergnüglich auseinander und jubelt dem Publikum dabei auch ein paar Werke aus eigener Feder unter. Fatih Cevikkollu ist als Kabarettist eigentlich für Pointen zuständig. In seinem neuen Buch „Kartonwand“ allerdings zeigt er sich auch von seiner ernsten Seite: Am Beispiel seiner Eltern arbeitet er das Trauma der „Gastarbeiter“ auf. Nils Heinrich schließlich berichtet mit trockenem Witz von der ostdeutschen Provinz und der schönen neuen Republik nach der Wiedervereinigung. Der Titel seines neuen Buchs sprich für sich: „Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs.“

Aufnahme vom 17. September aus der Aula Gymnasium Canisianum
Redaktion Michael Lohse

Einlass 19.00 Uhr
Eintritt: 20 Euro
VVK-Start: 19. August 2023